Jetzt bewerben für das Jugendsymphonieorchester Oberfranken 2023

11.23.2022

Junge, begabte Musikerinnen und Musiker treffen sich traditionell zu Ostern im Jugendsymphonieorchester Oberfranken. „Nach zwei Jahren Corona-Pause sieht es nun gut aus und wir können in die Bewerbungsphase für das Jugendsymphonieorchester 2023 starten“, zeigt sich Bezirkstagspräsident Henry Schramm zuversichtlich. In der Karwoche 2023 erarbeitet das junge Orchester unter professionellen Bedingungen ein Konzertprogramm, das von Ostersamstag bis Ostermontag in drei Konzerten aufgeführt wird. Ab sofort können sich junge Musikerinnen und Musiker für das Orchester auf Zeit bewerben.

Auf dem Programm stehen im kommenden Jahr im Schullandheim Pottenstein „Die Geschöpfe des Prometheus“ von Ludwig van Beethoven, das Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur von Joseph Haydn sowie „Die Schottische“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Bezirkstagspräsident Henry Schramm erläutert, dass das Jugendsymphonieorchester sehr gut zum Angebot von Haus Marteau, der internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks, passt: „Wir möchten junge Talente aus Oberfranken fördern, sie vernetzen und natürlich soll auch der Spaß und die Freude an der Gemeinschaft spürbar sein.“ Die drei Konzerte am Osterwochenende seien immer ein ganz besonderes Erlebnis, so der Bezirkstagspräsident.

Die Arbeitsphase in Pottenstein dauert vom 1. bis zum 7. April, drei Konzerte am Ostersamstag (Frankenhalle Naila), Ostersonntag (Franz-Goebel-Halle Rödental) und Ostermontag (Konzert- und Kongresshalle Bamberg) schließen sich an. Die Teilnehmergebühr von 230 Euro (Geschwister jeweils 150 Euro) beinhaltet neben der Probenarbeit mit den Dozentinnen und Dozenten auch Übernachtung inklusive Verpflegung.

Wer zwischen 14 und 21 Jahre alt ist, Spaß am Musizieren auf hohem Niveau hat und Orchestererfahrung sammeln möchte, kann sich online bewerben: https://anmelden.jso-oberfranken.de/.