Mozarts Konzert für Oboe und Orchester, Auszüge aus Wagners Tristan und Isolde sowie aus Scheherazade von Rimsky-Korsakov – so lautet das diesjährige Programm des Jugendsymphonieorchesters Oberfranken. Am Osterwochenende spielt das Projektorchester von Haus Marteau in Naila (Frankenhalle, 4. April), Speichersdorf (Sportarena, 5. April) und Bamberg (Konzert- und Kongresshalle, 6. April).
Eine Woche zuvor liegt im Schullandheim in Pottenstein fast ausschließlich Musik in der Luft. Krönender Abschluss der intensiven Probentage im Orchesterkurs von Haus Marteau ist die kleine Orchestertournee der jungen Künstler im Alter von 14 bis 25 Jahren. Solistinnen sind Sopranistin Aleksandra Gawrych, Oboistin Antonia Greifenstein sowie Violinistin und Konzertmeisterin Elisabeth Schöneck.
„In unserem jungen Orchester können sich junge Talente entfalten, gleichzeitig schafft die intensive Zusammenarbeit eine starke Verbindung unter den jungen Musikerinnen und Musikern“, sagt Bezirkstagspräsident Henry Schramm.
Der Bezirk Oberfranken hält den Eintrittspreis bewusst niedrig, um Familien einen kostengünstigen Besuch des Konzerts zu ermöglichen. Kinder bis zwölf Jahren können das Konzert kostenfrei besuchen. Karten gibt es online https://jso-oberfranken.de/konzerte/ und an der Abendkasse.
Konzerte des Jugendsymphonieorchesters Oberfranken
SA, 4. April, 18 Uhr Frankenhalle Naila
SO, 5. April, 18 Uhr Sportarena Speichersdorf
MO, 6. April, 18 Uhr Konzert- und Kongresshalle, Joseph-Keilberth-Saal Bamberg
VVK 10/7 €, Abendkasse 12/9 €, Kinder bis zwölf Jahren frei. Karten über Eventim light und an der Abendkasse.
Weitere Informationen unter https://jso-oberfranken.de/konzerte/
